Wahrheit oder Lüge

 

Den ewigen Lügen ein Ende setzen

 

Die Gründe sichtbar machen, warum du so oft zu einer Lüge greifst und wie du aus diesem

Lügenlabyrinth wieder raus kommst

 

Distanziere dich von deinen Lügen und sei wieder ehrlich zu dir selbst

       

Wegbegleiter und Seelengeflüster

 

 

Erkennst du noch, wer du bist?
Erkennst du noch, wer du bist?

Erkennst du noch, wer du bist?

 

Was ist schiefgelaufen, dass du dich nicht authentisch und ehrlich geben kannst?

 

Wie fingen deine Mogelantworten und Schummerleien an, die nicht deinem wahrhaften Empfinden und deinem Mindset entsprachen?

 

Wenn du z. B. gefragt wurdest, wie es dir geht, kamen da oft Antworten über deine Lippen, die genau das Gegenteil von dem beinhalteten, wie es dir wirklich ging? Wolltest du dich nicht weiter erklären und einfach nur deine Ruhe haben?

 

Und schon bist du wieder mittendrin und wirst unverblümt mit diesem Thema berührt. Das gefällt dir überhaupt nicht?

 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder, du verkriechst dich wieder und lässt diesen Blogartikel links liegen, oder du liest weiter, um verstehen zu können, warum du dich so verhältst, und du es auch verändern möchtest.

 

 

 


Hast du dir all die Jahre eine Maske zugelegt und immer wieder zu einer Lüge gegriffen, um dein wahres ICH zu verbergen? Nicht nur eine, sondern immer den Gegebenheiten angepasst, verstellst du dich und unterdrückst alles, was wirklich zu dir gehört. Kennst du eigentlich den Auslöser, die Ursache, warum du einst damit angefangen hast, dich zu verstellen, und dich durch dieses Verhalten immer mehr von dir selbst entfernt hast?

 

Was bewegte/bewegt dich dazu, ständig zu einer Lüge zu greifen?

 

- eigene Verunsicherung

- nicht über deine Probleme reden zu wollen

- situationsbedingte Überforderung

- in Ruhe gelassen zu werden

- Angst, ausgelacht und nicht verstanden zu werden

- vor Diskussionen ausweichen

- falsches Umfeld und deshalb ein Versuch von dir, dich anzupassen

- Vertrauensmissbrauch und seelische Verletzungen

- Selbsttäuschung

- Verschleierung der eigenen Befindlichkeit

- fehlende Selbsterkenntnis

- mangelnder Selbstwert und zu geringes Selbstbewusstsein 

- bessere Selbstdarstellung

- nach Bestätigung suchend

- geliebt und anerkannt zu werden

 

Jetzt, wo du die geballte Ladung siehst, merkst du da, wie ernst deine Situation ist? Die Fäden haben sich enger gezogen und du selbst bist in deinem eigenen Lügengestrüpp gefangen. Möchtest du so weitermachen oder hast du das Bedürfnis und ein inneres Verlangen, dem ein Ende zu setzen? Sollte es so sein, dann freue ich mich für dich, denn dieser Entschluss wird dir bei deiner "Entrümpelungsaktion" viel Kraft geben.

 

 

Was ist nun als allererstes zu tun?

 

Erkenne deine Lügen und warum du lügst

Vielleicht bemerkst du sie nicht immer gleich, weil du dich auch schon zu sehr daran gewöhnt hast, ehrlich zu antworten oder dich so zu verhalten, wie du wirklich fühlst und denkst. Deshalb ist das Aufdecken und Erkennen zunächst am Wichtigsten. Filtere die kleinen Flunkereien bzw. Schummerleien und die "schädlichen" Lügen heraus. Nach diesem ersten Schritt kannst du dann die Situation, in der du zu einer Lüge gegriffen hast, beleuchten. Was war der Grund dafür, dich nicht ehrlich zu äußern und zu bekennen. Wieso konntest du nicht die Wahrheit sagen? Hier geht es vordergründig darum, dass du dich mit dir selbst und deinen Handlungen auseinandersetzt. 

 

 

Distanziere dich von deinen Lügen und sei wieder ehrlich zu dir selbst

Wenn du dir bewusst geworden bist, warum du des Öfteren mal zu einer Lüge greifst, dann ist es ganz wichtig, dich von diesen Lügen zu distanzieren, um wieder ehrlicher mit dir selbst umgehen zu können. 

 

 

Wie kannst du vorgehen, um nicht wieder in dein altes Muster zu verfallen?

Du kannst es mit der Selbstbeobachtung verhindern. Welche Gedanken und Gefühle werden in dir ausgelöst, wenn du "geflunkert" oder gelogen hast? Erkennst du den Selbstbetrug oder bist du dir dessen gar nicht bewusst? Um nicht jedes Mal wieder in dein altes Muster zu verfallen, ist es ganz wichtig, dass du dich jedes Mal, wenn du wieder flunkerst/schummelst/lügst, stoppst und sagst, hey, was mache ich gerade.

 

Warum verhalte ich mich so?

Wovor möchte ich mich schützen?

Was will ich mit einer Lüge bezwecken und erreichen?

Welchen Vorteil möchte ich erwirken?

Möchte ich jemanden absichtlich schaden?

 

Diese Achtsamkeit und dein starker Wille, dieses Verhalten ändern zu wollen, wird Energien in dir freisetzen, die dir auf deinem neuen Weg zu dir selbst sehr hilfreich sein werden.

 

 

 

Du bist nicht allein

Wie bei all den anderen Themen, die ich hier in meinen Blogartikeln anspreche, wirst du natürlich auch mit diesem hier nicht allein gelassen. Du kannst mich sehr gern kontaktieren, wenn du meine Hilfe benötigst und mich gern an deiner Seite haben möchtest. Trau dich einfach, auf mich zuzukommen.

 

Mir liegt es sehr am Herzen, dass du dich aus deiner inneren Zerrissenheit befreist und wieder den Weg zu dir selbst findest.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0