Mit Mut lässt es sich durch jede Tür gehen

 

Wegbegleiter und Seelengeflüster

 

 

'Du musst deine Probleme aus der Vergangenheit loslassen und überlegen,

wer du jetzt wirklich sein möchtest.' 

(Aus dem Film "Kung Fu Panda") 

 

Weise Worte und trotzdem fällt es so schwer, sie umzusetzen.

Warum ist das so? ...Weil etwas Entscheidendes fehlt! 

 

Die Angst zu überwinden, ist die größte Herausforderung, um weiterzukommen.
Die Angst zu überwinden, ist die größte Herausforderung, um weiterzukommen.

Loslassen, alle reden immer vom Loslassen, aber wie geht das? Wie kann man ohne den seelisch erschwerenden Rucksack aus der Vergangenheit durchs Leben gehen?

 

Zweifelnde und unbehagliche Gedanken er-schrecken oft die Seele und machen den ersten Schritt unmöglich. Es fühlt sich an, als wenn die Tür, durch die wir eigentlich gehen wollen, klemmt oder sich für uns nicht Öffnen will, weil sie uns etwas sagen möchte.

 

"Du brauchst Mut, dann kannst du auch durch jede Tür gehen." Und was ist, wenn der Mut fehlt, wenn wir Angst haben und sich Versagensängste wie ein vorgeschobener Riegel anfühlen?

 

Da kommt mir die Erinnerung an den sinnvollen Gedanken aus dem Film "Kung Fu Panda" gerade recht: 

 

 


"Wenn du nur tust,

was du schon kannst,

wirst du nie mehr sein als das,

was du jetzt bist." 

 

Solche Erinnerungssprünge sind genau in dem Moment willkommen, wenn der Boden unter den Füßen wegzureißen droht oder die Angst den Atem nimmt. Wenn wir nie etwas versuchen, was wir noch nie gewagt haben, werden wir immer in unserem Seelenhaus bleiben und nie auf Seelenreise gehen.

 

Mut aufzubringen ist keine geheime Zutat, sondern einzig und allein ein optimistischer Gedanke, der uns auffordert, an uns selbst zu glauben. Wenn wir mutig sind, können wir alles erreichen und somit auch verschlossene Türen öffnen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    David (Mittwoch, 09 Mai 2018 15:16)

    Liebe Margit,
    es handelt sich wirklich um sehr weise Worte. Es stimmt, ich kann nur dann meinen Weg zu mir erfolgreich gehen, wenn ich meine Probleme aus der Vergangenheit los lasse und wenn ich weiß, wer ich wirklich sein möchte.
    Obwohl ich weiß, dass diese weisen Worte vollkommen richtig sind, fällt auch mir die Umsetzung sehr schwer.
    Ja, das Loslassen. Es ist einfach gesagt, doch wie geht das in Wirklichkeit mit der Umsetzung? Ich selbst habe viele Probleme, die in meiner Vergangenheit begründet sind und ich möchte diese auch sehr gerne los werden. So kommt es auch bei mir immer wieder vor, dass zweifelnde und unbehagliche Gedanken immer wieder auftreten und mich daran hindern, den ersten Schritt in die richtige Richtung zu gehen. So sagt mir eine innere Stimme: "Ist es richtig, wenn ich diesen Schritt mache?" oder "Wird mir dieser Schritt auch weiterhelfen und den erhoffen Erfolg bringen". Diese Fragen behindern meine Entwicklung. Ich grüble und grüble und komme dabei keinen Schritt voran.

    Es ist auch richtig, dass ich durch eine Tür gehen muss, um das vergangene hinter mir zu lassen. Und anstatt immer nur zu grübeln, "soll ich oder soll ich doch nicht", bringt mich das nicht weiter. Was allein hilft ist, dass ich all meinen Mut zusammen nehme und durch die Türe gehe.

    Doch da melden sich schon wieder meine Versagensängste und bringen mich ins Stocken. Und hier hilft nur der Mut, an mich selbst zu glauben und den Schritt durch die Türe zu wagen und vor allem auch zu machen.

    Es ist richtig, dass sie nie etwas in meinem Leben verändern wird, wenn ich mein Seelenhaus nicht verlasse, um auf die Reise in mein neues und unbekanntes Leben zu gehen.

    Daher packe ich jetzt meinen Rucksack, wobei ich aber nur das nötigste mitnehme und die alten Verhaltensmuster und Glaubenssätze zu Hause lasse und mache mich auf zu meiner persönlichen Forschungsreise in mich selbst.

    Es gibt da soviel Neues und Unbekanntes für mich zu entdecken.

    Vielen herzlichen Dank, für den wundervollen Blog, liebe Margit. Er hat mir den Blick für das wesentliche geöffnet und ich bin nun bereit, den ersten Schritt in das unbekannte zu wagen.

    Liebe Grüße

    David