Bestimmung oder Zufall - zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Haben wir wirklich immer das Gefühl, dass es für uns so bestimmt ist?

Auch wenn es an der Oberfläche funkelt, so liegt die wahre Schönheit in der Tiefe.
Auch wenn es an der Oberfläche funkelt, so liegt die wahre Schönheit in der Tiefe.

Einzelne Situationen, in denen wir uns befinden, sind nicht immer auf den ersten Blick durchschaubar und es stellt sich dann die Frage, warum sind wir gerade jetzt an diesem Ort oder in dieser Lage. Auch einige Menschen, von denen man umgeben ist, behagen einen nicht immer und manche entpuppen sich sogar als unerwünschtes Spiegelbild oder als Herausforderung.

 

Ist es Bestimmung oder Zufall?

 

Warum ist es so, wie es ist, und wie kam es dazu, dass wir genau in diese Gegebenheit gekommen sind? Hat hier das Universum wieder seine Hand im Spiel und will uns eins auswischen? Oder fühlen wir uns machtlos, weil das Schicksal jetzt eingreift? Weder das Universum noch das Schicksal möchten uns ärgern, sondern es geht eher um eine Chance, die wir nutzen können, um etwas zu verändern oder zu lernen.

 

In einem Sprichwort heißt es so treffend:

 

"Du musst die Chancen nutzen, wenn sie da sind und nicht, wenn du sie haben willst."

 

Da ist doch viel Wahres dran. Unsere Seele stellt uns immer genau dorthin, wo wir etwas lernen können. Und so ist es auch mit dem Ort oder der Situation, die für uns bestimmt ist, weil wir genau hierher geführt werden sollten, um unseren Blickwinkel zu verändern. Würden wir denn etwas ändern, wenn wir nicht in dieser Lage wären? Einige von euch sagen jetzt vielleicht ja und andere wiederum sind etwas zögerlich bei der Beantwortung der Frage. Seid ihr der Meinung, dass da von eurer Seele eine Absicht dahinter steckt, weil ihr euch Gedanken machen sollt, warum ihr an diesem Punkt gelangt seid? Ohne Grund seid ihr sicher nicht hier. Wichtig ist, was wir daraus machen, wenn wir unsere derzeitige Situation betrachten.

 

Jeder Gedanke löst ein Gefühl aus, was wiederum zu einer Handlung, ob spontan oder durchdacht, führt. Deshalb gibt es keine Zufälle, sondern ihr seid IMMER an dem für euch vorgesehenen Ort, der euch die Augen öffnen möchte, etwas näher anzuschauen, um dann mit der gewonnenen Erkenntnis eine andere Richtung in Betracht zu ziehen.

 

Die Menschen, mit denen ihr umgeben seid, tragen ebenfalls eine Botschaft an euch heran. Schaut euch euer Umfeld deshalb genauestens an. Welche Verhaltensmuster haben sie? Erkennt ihr darin euer eigenes Verhalten, welches ihr reflektiert bekommt? Hinter allem liegt eine Tatsache, ihr seid immer an dem für euch bestimmten Ort zur richtigen Zeit.

 

Sucht nach dem Auslöser, der euch hierher gebracht hat und nehmt ihn dankend an, weil er euch die Chance bietet, etwas, was euch nicht mehr zusagt, zu verändern.

 

 

Margit Schadwill

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dieter Helmer (Mittwoch, 05 April 2017 15:32)

    Liebe Margit,

    ja, oftmals denke ich in unangenehmen Situationen schon, warum mir das jetzt passieren muss und ich hadere mit meinem Schicksal. Doch durch unsere gemeinsame Wegbegleitung durfte ich lernen, dass ich in diese unangenehmen Situationen deshalb geschickt werde, um daraus zu lernen. So lerne ich hieraus, mit meinen Ängsten und negativen Gefühlen und Verhaltensmustern umzugehen.

    Auch können sich Menschen, vor denen ich am liebsten weglaufen würde, weil sie mir unangenehm sind, als mein unerwünschtes Spiegelbild entpuppen. Und ich darf mich dann mit meiner unerwünschten Eigenschaft auseinandersetzen.

    Hier hat das Universum seine Hand im Spiel in dem es mich in die unangenehmen Situationen bringt oder mir die unerwünschten Mitmenschen schickt. Dies geschieht allerdings nicht, um mir eins auszuwischen, sondern mir wird hier die Chance gegeben, meine überholten Verhaltensmuster zu erkennen und diese dann zu ändern.

    Ich durfte es auch schon öfters erfahren, dass mich meine Seele genau dorthin führt, wo es für mich etwas zu lernen gibt. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich von meiner Seele absichtlich an bestimmte Orte oder in bestimmte Situationen gelenkt werde, um zu erkennen, warum ich an diesen Punkt geführt wurde. Dadurch eröffnet sich für mich die Chance, meine Verhaltensmuster zu ändern.

    Es ist richtig, dass die Grundlage meines Handelns meine Gedanken und Gefühle sind. Auch wenn ich das früher nicht so gesehen habe, werde ich an den für mich vorgesehenen Ort geführt um daraus zu lernen und mich als Folge davon auch zu verändern.

    Auch die Mitmenschen, die mich umgeben, spiegeln mir durch ihr Verhalten meine eigenen Verhaltensmuster wieder. So treffe ich auch hier auf die Menschen, die durch ihr Verhalten eine Botschaft für mich haben. So kann ich aus ihrem Verhalten wertvolle Schlüsse für mich ziehen und mein schlechtes Verhalten, das ich an den anderen erkannt habe, für mich nun ändern.

    Ich bin dem Universum sehr dankbar, dass ich immer an den für mich richtigen Ort oder in die für mich passende Situation geführt werde.

    Liebe Grüße

    Dieter