Warum du dir keinen Gefallen tust, wenn du nie deine Komfortzone verlässt

 

 Was geschieht,

wenn du deine Komfortzone verlässt und warum es ein besonderes Erlebnis werden kann 

 

Das sich Einlassen auf das Verlassen der Komfortzone

erfordert Überwindung.

 

Bist du jetzt für diesen Schritt bereit?

 

 

Wegbegleiter und Seelengeflüster

 

 

Aus der Komfortzone heraustreten bedeutet, sich auf etwas vollkommen Neues einzulassen
Aus der Komfortzone heraustreten bedeutet, sich auf etwas vollkommen Neues einzulassen

Die Komfortzone ist doch ein Bereich, in dem du dich wohl und sicher fühlst, oder?

 

Warum solltest du dann dieses gemütliche Nest verlassen, wenn du doch gar nicht weißt, was dich in dem anderen, für dich noch unbekannten Terrain erwartet?

 

Ist es nicht bequemer, dort zu bleiben, wo dir alles vertraut ist und wo du dich nicht beängstigt fühlst?

 

Natürlich ist es das, viel problemloser und entspannter, als wenn du das Wagnis eingehen würdest, herausfinden zu wollen, was du noch alles erleben könntest und welche Herausforderungen auf dich warten.

 

Aber was tust du dir selbst damit an, wenn du doch innerlich dieses Rebellieren spürst, dass dich inständig auffordert, dem Widerstand nachzugeben und dir doch auch mal den Bereich außerhalb unserer Komfortzone anzuschauen?

 

Könnest du etwas verlieren, wenn du dich  darauf einlässt?

 

Ganz ehrlich, ja oder nein?

 


 

Die Komfortzone zu verlassen, ist mit eines der schwierigsten Handlungsweisen. Klar bist du dir bewusst, dass du dich in deinem Bereich, den du dir wohlig eingerichtet hast, wohlfühlen kannst, ABER, ist das wirklich alles? Nur wohlfühlen, alles bleibt beim Status quo? Nichts Aufregendes geschieht, alles immer schön sortiert und keine Abweichungen in Kauf nehmen?

 

Warum kann ein Erlebnis außerhalb deiner Komfortzone alles verändern? 

 

Das Leben wird danach nicht mehr dasselbe sein, so, wie du es vorher geführt hast, weil die neuen Erfahrungen, ob durch die innere und äußere Berührung mit Konflikten, oder auch durch das Aufspüren deiner eigenen Persönlichkeitsanteile, die du beim Begegnen mit anderen Menschen oder Situationen sichtbar gemacht bekommst, eine Verwandlung bewirken.

 

Dieses gewinnbringende Gefühl, mit neuen Erfahrungen reich beschenkt zu werden, ist es wert, dich darauf einzulassen.

 

Sich selbst noch besser kennenzulernen, sich selbst an seine Grenzen zu führen, dieses Erlebnis bekommst du nur, wenn du dich tatsächlich den Herausforderungen zuwendest, die dich verändern können.

 

Wenn du in deiner Komfortzone bleibst, könntest du dieser Seite deines ICH's gar nicht begegnen.

 

Die Erfahrungen, die du außerhalb deiner Komfortzone sammelst, sind doch genau die, die eine wirkliche Veränderung in dir hervorrufen. Rückblickend bist du dann stolz auf dich, was du mit diesem ersten und bedeutenden Schritt bewegt hast. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dieter Helmer (Mittwoch, 15 Februar 2017 11:59)

    Liebe Margit,
    lange Jahre lebte ich in meiner sog. Komfortzone. Ich hatte mich in einem Turm mit ganz dicken Mauern verkrochen. Jeden Tag vollzog sich mein Leben zwischen meiner Arbeit im Büro und dem Schlafen zu Hause. Mir war klar, dass das nicht alles gewesen sein konnte. Aber ich raffte mich nicht dazu auf, etwas dagegen zu unternehmen. Dann führte mich meine Seele zu Deiner Seite und ich nahm Dein Angebot der Wegbegleitung an. Du hast durch Deine Impulse die Neugierde in mir geweckt und so habe ich mich dazu entschieden, mein eintöniges und auch trauriges Leben zu verändern. Doch dazu musste ich meinen Turm verlassen. Anfangs war ich noch zaghaft und zögerlich. Doch je weiter ich mich aus dem Turm heraus wagte, desto mehr stellte ich fest, dass das Leben eine Vielfalt von schönen und bunten Erlebnissen und Gefühlen für mich bereit hält.

    Um meinen Turm hatte ich zum Schutz hohe Mauern und Barrikaden aufgebaut. Um auf die andere Seite zu den glücklichen und bunten Erlebnissen und Gefühlen zu kommen, war es erforderlich, die Barrikaden zu entfernen und Löcher in die hohen Mauern zu schlagen.

    Du hast mir durch unsere Wegbegleitung gezeigt, was ich tun kann, um die Hindernisse zu beseitigen. Ich habe erfahren und gelernt, dass ich hierzu die Ursachen meines Verhaltens und meiner Gefühle ergründen darf, um diese dann nach meinen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen oder auch neu zu gestalten. Das war und ist eine gewaltige Aufgabe. Doch mit Deinem Zuspruch und den motivierenden Impulsen sind es für mich lösbare Aufgaben.

    So habe ich nun meine Komfortzone (den Turm) verlassen und bin erfolgreich auf dem Weg zu Mir. Und dies bereitet mir eine sehr große Freude. Ich bin sehr froh und glücklich, dass ich mich zu dieser, für mich gewaltigen Veränderung, entschieden habe.

    Liebe Grüße

    Dieter