Leben mit Hochs und  Tiefs

 

Was wär das Leben ohne seine Hochs und Tiefs

- ohne das Licht und den Schatten -

 

- ERFAHRUNGSLOS -

 

Ohne diese Hochs und Tiefs würdest du nie die andere Seite kennenlernen und erfahren, wie sie sich anfühlt.

 

Situationen, die neu oder wiederkehrend sind, Menschen, die du liebst oder mit denen du Umgangsprobleme hast, weil sie dir deine Schattenseiten aufzeigen, denen du ablehnend gegenüberstehst, all das ist Leben, in dem du dich selbst und deine Gefühle kennenlernst.

 

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten und damit kommt er in die Mitte."

(C.G.Jung)

 

 


 

Licht und Schatten...oder, wie ich es immer so gern interpretiere

 

- SONNE & MOND

- TAG & NACHT

 

Wenn du es mal aus der Perspektive betrachtest, dass alles seinen Gegenpol hat und du somit ein polares Leben führst, ist so gesehen die Finsternis und Dunkelheit nicht nur Angst einflößend, sondern sie zeigt dir gleichzeitig auch ihren positiven Aspekt.

 

Sei dankbar für die Dunkelheit, da du somit erkennen lernst, mit welchen polaren Energien du konfrontiert wirst und die es sich anzuschauen lohnt. Nur das extreme Erleben der Dunkelheit - eines Pols - stößt dich mit aller Härte auf deine Lernaufgabe und führt zu Erfahrungen.

 

Wir leben in einer dualen Welt und alles, nicht nur die Dualseelenliebe, hat ihren Gegenpol. Es ist, auch wenn es sich heftig anfühlt, die Situation, in der du dich befindest, genau so gewollt, damit du in der Dunkelheit den Leitstern am Himmel erkennen kannst, der sich dir zeigen und sagen möchte, dass es immer Hoffnung gibt.

 

Du wächst mit dem, was du tust.

Dein Leben ist eine Herausforderung, lass dich darauf ein!

Warum solltest du dich darauf einlassen, wo es doch manchmal schmerzt und man lieber weglaufen wollen würde?

 

Weil all die Menschen, die dir begegnen, all die Situationen, in denen du dich befindest, genauso gewollt sind. Sie sind wichtig für dich, weil du darauf aufmerksam gemacht wirst, was du noch anzuschauen und zu lernen hast. Nicht versuchen, auszuweichen, nicht versuchen, zu fliehen oder zu entkommen, sondern in der jeweiligen Situation verweilen, weil genau dort die Lernaufgabe liegt.

 

Das Leben ist ein ewiger Unterricht!

 

Mit jeder Herausforderung, die du annimmst, wächst du und kommst dir selbst immer näher. Das ganze Leben ist eine Reise zu dir selbst.

 

 

Margit Schadwill

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kerstin (Sonntag, 12 Februar 2017 13:15)

    Ein sehr inspirierender Beitrag

  • #2

    Dieter Helmer (Sonntag, 12 Februar 2017 13:21)

    Liebe Margit,
    auch ich kenne die Hochs und Tiefs im Leben. In der Vergangenheit haben mich die Tiefs oft traurig gemacht und manches Mal aus der Bahn geworfen. Dann habe ich mich aus dem Leben zurück gezogen. Durch unsere Wegbegleitung habe ich gelernt, dass besonders die Tiefs viele gute Herausforderungen bieten, aus denen ich lernen und an denen ich wachsen kann. Daher nehme ich nun die täglichen Herausforderungen gerne als Geschenk an. Und wenn ich diese gemeistert habe, freue ich mich sehr darüber. Aber auch wenn ich eine Herausforderung nicht beim ersten Mal meistere, gebe ich nicht gleich auf. Es ist vielmehr ein Zeichen, dass ich meine Lernlektionen noch nicht abgeschlossen habe und noch etwas dazu lernen darf. Wenn dann das Tief überwunden ist und ich mich wieder auf einem Hoch befinde, weiß ich es dann um so mehr zu schätzen und ich bin für dieses Erlebnis sehr dankbar und freue mich auch sehr darüber.
    Liebe Grüße
    Dieter